Die Haut

gebraeunte haut sommer urlaub am meer mit strohhut tuerkises wasser sonnencreme

Jeder hatte schon einmal einen Pickel oder gar Akne und weiß daher, wie störend es sein kann, eine unreine Haut zu haben. Die richtige Pflege will gelernt sein, ebenso die richtige Auswahl passender Pflege- wie auch Schminkprodukte. Darüber hinaus können (chronische) Hautkrankheiten sehr hartnäckig sein und gehören jedenfalls von einer Dermatologin untersucht.

Das größte Organ

Mit rund 2,5kg ist die Haut zwar nicht das schwerste, sehr wohl aber das größte Organ des Körpers. Als solches ist sie ebenfalls ein überlebenswichtiges Organ, da der Körper durch sie erst atmen kann – ohne Lunge würde es natürlich auch nicht gehen. Bereits mit Verbrennungen, welche rund 15 Prozent der Körperoberfläche betreffen, kommt es zu einer lebensbedrohlichen Situation. Bei Erwachsenen bedeuten Verbrennungen beider Arme und Hände eine Verbrennung von rund 18% der Körperfläche. 
Kinder können bereits ab einem Verbrennungsgrad von 10% lebensbedrohlich verletzt sein. Kommt es bei ihnen zu Verbrennungen des Kopfes und des Halses sind damit bereits 16% des Körpers betroffen.

Haut-Themen

katawan bietet viele informative Texte in folgenden Kategorien:

Hautprobleme

Hautschichten

Hautpflege

Haut eincremen Arm Beine Frau pflege

Unreinheiten und Schminktipps

Minderwertiges Make-Up und die Verwendung abgelaufener Schminke – ja, es gibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum für Schminke – können zu Hautirritationen und Bildung von Ekzemen oder Pickeln führen.
In der Europäischen Union wird die Qualität der Kosmetika Gott sei Dank stark überwacht und reguliert. Dennoch ist natürlich jeder Körper anders und reagiert dementsprechend verschieden auf bestimmte Inhaltsstoffe. Daher ist es generell ratsam, sich von einer Dermatologin auf etwaige Allergien testen zu lassen. 
Auf katawan findest du zum Thema Hautunreinheiten, wie auch zu Kosmetikprodukten viele Texte, die dir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.